Mittwoch, 9. März 2016

Der Frühling ist da

...oder so. Zumindest aus der Sicht der Meteorologen. Aber so langsam zieht auch die Sonne mit. Ich freu mich immer über den klitzekleinsten Sonnenstrahl, der sich seinen Weg durch die Wolken in mein Gesicht bahnt!

Wie du die Winterstimmung jetzt endgültig abschüttelst und mit neuer Energie in den Frühling startest zeig ich dir heute in Form meiner besten Tipps in Sachen "aus Müde mach Munter".



Frische Luft

Wenn du schon in den eigenen vier Wänden bleibst, Fenster auf und kräftig durchlüften. In den Wintermonaten tut man das viel zu selten, dabei ist es doch so wirkungsvoll. 

Hast du jedoch den Elan deinen Schweinehund zu überwinden - ab in die Natur. Die bequemen Sneakers an die Füße und mach dich auf zu einem schönen Spaziergang. Das kurbelt den Stoffwechsel an und schafft gute Laune.

Energiesnacks

Der Green Smoothie ist meine beliebteste Allzweckwaffe. Gemüse und Obst in den Mixer, einen Löffel Weizengraspulver drüber und auf geht's! Rezept ganz nach dem Motto: gut tut was gut schmeckt.

Probier's doch mal aus:
  • eine Hand voll grünem Blattgemüse (ich nehme am liebste Mangold oder Spinat)
  • ein Stück Salatgurke
  • 1/2 Apfel
  • 1/2 Banane
  • 1 kl. Glas frischen Orangensaft
  • 1 EL Weizengraspulver
  • ein wenig Wasser damit er nicht zu dickflüssig wird (wers noch dazu gern cremig mag, Avocado macht sich auch super im Smoothie)
Tipp: Weizengras! Das darin enthaltene Chlorophyll wirkt entgiftend und hilft dem Körper auf dauer Schadstoffe aus dem Körper effektiver abzutransportieren. 

Wer doch eher auf koffeinhaltige Heißgetränke steht, sollte den klassischen Kaffee einmal links liegen lassen und das Trendgetränk Matcha probieren: das grüne Pulver aus gemahlenen Grünteeblättern. 

Das darin enthaltene Teein wird im Vergleich zum Koffein erst im Darm freigesetzt und sorgt damit für eine mildere Wirkung, die jedoch über Stunden anhält. Das sorgt für Entspannung.

Tipp: Matcha Latte 
  • einfach 1/2 TL Matchapulver in einer kleinen Schüssel mit etwas Wasser schaumig rühren (im Idealfall ca. 100 ml mit 80°C warmem Wasser) 
  • den schaumig geschlagenen Tee zu aufgeschäumter Milch geben - mmmh lecker!
Immer der Nase nach

Düfte und Gerüche können das Wohlbefinden und die Stimmung nachweislich beeinflussen. 

Lavendel - sorgt für die nötige Ausgeglichenheit von Körper und Seele
Eukalyptus - wirkt anregend, erfrischend und befreiend. Außerdem natürlich wohltuend bei eventuell ewig andauernden Erkältungsbeschwerden
Mandarine - wirkt aufheiternd, erfrischend und löst Verspannungen. Nichts lieber als das, wenn man sich lustlos und schlapp fühlt.

Somit immer der Nase nach: gut ist was gut tut :)

Vitamin D

Vitamin D produziert der Körper zum Großteil selbst. Jedoch benötigt er dafür Sonnenstrahlen. Da diese Lichtzufuhr im Winter nur bedingt und meist zu wenig möglich ist, kommt es schnell zu einem Mangel des so wichtigen Nährstoffs. 

Die folge davon: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Daher ist es um so wichtiger gerade jetzt im Frühling viel Zeit im Freien zu verbringen. Also raus in die Sonne und Vitamin D Haushalt auffüllen!!

So, genießt euren Abend und machts gut ihr Lieben
Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen